EXAMEN MASTER ARBEIT 2020

KLASSE ILLUSTRATION UND COMIC DER KUNSTHOCHSCHULE KASSEL


WIR MENSCHEN SIND "THE STORYTELLING ANIMAL".

 

Wir brauchen Symbole, Analogien, Verkörperungen und Archetypen. In ihnen sehen wir uns selbst, können uns stärker machen als wir sind, können reifen in unserem Menschsein. Durch Identifikation erleben wir wichtige Prozesse. In der Zeit vor der Aufklärung waren Mythen das kulturelle Gedächtnis einer Gesellschaft. 

Für meiner Examensarbeit, recherchierte ich regionale Sagen und Legenden und stieß dabei auf die Heimat der Frau Holle, der Hohe Meissner in Nordhessen.  Schaut man tiefer auf den Ursprung der Figur der Holle, so weisen ihre Attribute darauf hin, dass sie eine regionale Verkörperung des ursprünglichen Archetyp der großen Mutter ist.



Diese tritt so gut wie in jedem Kulturkreis unter anderem Namen und Erscheinungsbild auf. 
Vier Orte um den hohen Meissner, die jeweils mit einer Sage verknüpft sind, bereisen und erleben wir. 


Durch die Augen eines alten Mannes begegnen wir einer Holle, die nur das verkörpert und ist, was man ihr zuspricht und in ihr sehen möchte.

 

MEDIUM: COMIC A4, 100 SEITEN 

IN TUSCHE ILLUSTRIERT 

 

Examensausstellung

DOCUMENTA HALLE DEZEMBER 2020

EXAMEN 2020

"Unter examen20.de finden Sie aktuelle Informationen zur EXAMEN."

 

In diesem Jahr findet die jährliche Examensausstellung aller Absolvent*innen der Kunsthochschule Kassel größtenteils digital statt. Wir aus der Klasse der Illustration und Comic präsentieren unsere Arbeiten mit einer Hängung, sowie den ausgelegten Büchern und digitalen E-Book Varianten die via QR-Code zugängig sind. Zusätzlich findet online ein Künstler Symposium statt und Präsentationen.

 

 

 

 

 

(Daniela Heller, Jessica Ronja Pelz, Hannae Kim und Verena Kern)