Stolpersteine wdr

Gegen das vergessen


"Stolpersteine NRW" ist ein Projekt des Westdeutschen Rundfunks (WDR). Via App und Homepage ermöglicht es einen innovativen, interaktiven Zugang zum Thema Nationalsozialismus.

 

Das "Stolpersteine WDR - Gegen das Vergessen" Projekt ermöglicht auf einer interaktiven Karte in der App als auch im Webbrowser Schicksale von nationalsozialistische Regime Verfolgten auf verschiedenen multimedialen Wegen zu verstehen und zu erfahren. Biografische Texte, Illustrationen, Hörspiele und historische Fotos. So trat der WDR auch an Illustrator*innen heran um rund 200 der biografischen Erzählungen begleitend bebildern zu lassen. Für mich tat sich somit die Möglichkeit auf ein Jahr lang an dem Projekt beteiligt zu sein und 14 verschiedene Graphic Stories zu gestalten 
in enger Zusammenarbeit mit den Autorinnen des WDRs und mit 24 weiteren Künstler*innen die ebenfalls Teil der Illustrationsklasse an der Kunsthochschule Kassel waren und sind. 

 

Ein Projekt gegen das Vergessen bringt eine große Tragweite an Verantwortung mit, empathisch und wachsam sich den Biografien zu nähern und in die Materie mit viel Sensibilität einzutauchen, um diese in eine  Bildsprache zu bringen. Für mich war diese Zusammenarbeit in 2021 eine besondere Erfahrung und wird mich noch lange begleiten.

 

Weitere Informationen auf stolpersteine.wdr.de (Release: Januar 2022)


 

Graphic Stories mit Illustrationen von Jessica Ronja Pelz:

Elsa Terhoch

Rosa Falke

Max Frankenthal

Hedwig Levy

Benedikt Schmittmann

Carla Pins

Ernst Löwenstein

Lore Brieger

Joseph Dortort

Werner Cahn

Walter Rosenbaum

Marianne Ahlfeld Heymann

Ruth Hadassah Herz

Anna Uhlmann

 

Idee und Konzept: Michelle Blum, Stefan Domke, Thomas Hallet (alle WDR)
Autorinnen und AutorenTobias Bug, Luisa Höppner, Laila Keuthage, Mali-Janice Paede, Anika Schnücke, Jana Trietsch

WDR "Stolpersteine" 2022 - App Trailer